Ihre Spende für´s Tierheim
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. - Spendenkonto:

Sparkasse Vest
BIC: WELADED1REK

Vereinte Volksbank
BIC: GENODEM1KIH

Spende via PayPal
Amazon Wunschliste

Tierschutzverein in Dorsten

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.

Der Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Tieren den nötigen Schutz zu bieten, vor allem in Not geratenen Tieren zu helfen und sie zu schützen. Damit verbunden ist, neben der bestmöglichen Versorgung unserer Tiere, natürlich auch die Vermittlung und das stetige Bemühen für unsere Schützlinge ein gutes und dauerhaftes Zuhause zu finden.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Alle Vorstandsmitglieder sowie die zahlreichen Helfer arbeiten ehrenamtlich. Einige von Ihnen sind in Notfällen zu jeder Tageszeit im Einsatz.

Zu den Aufgaben des Tierschutzvereins Dorsten gehören u.a. die Aufnahme und Unterbringung von Fundtieren aus Dorsten, die Verpflegung und artgerechte Haltung, sowie die notwendige medizinische Versorgung dieser Tiere. Als Fundtiere pflegen wir Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Nager. Für gefundene Wildtiere in Not können wir Ihnen die Kontaktdaten von kompetenten Stellen für Igel, Eichhörnchen und Wildvögel etc. gerne benennen.

Darüber kümmern wir uns auf unserem Lebenshof im Tierheim noch um einige Tiere, die ein sicheres und dauerhaftes Zuhause bei uns gefunden haben. Dazu gehören Hängebauchschweine, Gänse, Hühner, Tauben, Pfauen, Ziegen und Schafe, sowie einige Hofkatzen. Zudem betreuen wir auf einem Lebensplatz derzeit auch einen Hund. Zu unseren Aufgaben gehört jedoch nicht nur die Versorgung und Betreuung der Tiere. Auch die Pflege und Instandhaltung der Gebäude und Anlagen sowie zahlreiche administrative Arbeiten sind wichtiger Bestandteil des Alltags im Tierheim.

Unsere tierischen Notfälle

Kontakt zu uns
Tierschutzverein Dorsten
Ellerbruchstraße 60
46284 Dorsten

Tel.: 0 23 62 / 76 179
Mail: tierheim-dorsten@gmx.de
Holt euch jetzt unsere
Tierheim App fürs Handy!

Tierheim Öffnungszeiten für Besucher:
Samstag und Sonntag: 15-17 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:
Täglich (außer Di.& Do. und an Feiertagen) 15-17 Uhr

Vermittlung nur nach vorheriger Terminabsprache.
Fundtierannahme täglich zwischen 9.00 und 17.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Polizei, die Feuerwehr oder bei verletzten Tieren an den nächstgelegenen Tierarzt bzw. die nächstgelegene Tierklinik (siehe unter Tierärzte)