Ihre Spende für´s Tierheim
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. - Spendenkonto:

Sparkasse Vest
BIC: WELADED1REK

Vereinte Volksbank
BIC: GENODEM1KIH

Spende via PayPal
Amazon Wunschliste

Tierheim Dorsten Tiervermittlung // Hunde

Asya (Kangal)

Die Tiervermittlung des Tierheims Dorsten möchte Ihnen "Asya" vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Rasse "Kangal". Sie können sich "Asya" gern während unserer Tierheim-Öffnungszeiten ansehen und kennenlernen. Sofern Sie vorab Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf. Tiere, die unter der Rubrik externe Tiervermittlung vorgestellt werden, befinden sich nicht bei uns im Tierheim. Wo Sie Kontakt aufnehmen können, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Text.

Name: Asya
Rasse: Kangal
Geschlecht: weiblich (w)
Alter: 5 Jahre (2019)
Farbe: beige

Ist das Tier kastriert? Ja
Für Kinder geeignet? Ja
Artgenossen im Haushalt? Nein
Andere Tiere im Haushalt? Nein
Kann alleine bleiben? Ja

Beschreibung zu Asya

Asya kam 2020 als Sicherstellung zu uns ins Tierheim, da sie mehrmals vom Grundstück entlaufen ist und auf ihren Alleingängen zwei Hunde verletzt hat.
Einer davon ist leider an seinen Verletzungen gestorben.

Dem Menschen gegenüber verhält sich Asya freundlich.
Sie lässt sich bürsten, abduschen, abtrocken und auch gerne mal kraulen.
Wenn sie nicht grade im Bewacher Modus ist, kann sie durchaus ein kleiner Clown sein mit dem man viel Spaß haben kann.
2021 haben wir Asya für ein Jahr in das Hundezentrum zur Pipinsburg gegeben.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir weder vom Personalstand noch vom Wissen in der Lage Asya vernünftig zu trainieren. Selbst mit 2 Personen war es damals nicht machbar sie draußen zu führen.
Sie wollte alles was ihr in den Weg kam schreddern und der Mensch an der Leine war nur lästiges Anhängsel. Bei den Pipinsburgern hat Asya wirklich richtig viel gelernt. Mit kompetenter Führung läuft Asya perfekt an der Leine. Sie braucht IMMER klare Regeln und die volle Aufmerksamkeit ihres Menschen. Mit ihr bekannten Hunden ist Asya sehr gut verträglich, sei es im Freilauf oder auf dem Spaziergang. Bei fremden Hunden benötigt Asya klare und kompetente Führung damit sie nicht aus der Haut fährt. Ungesichert, d.h. ohne Maulkorb und Leine wird Asya NIE draußen laufen können, dies wäre einfach zu gefährlich.

Wir suchen für unsere hübsche Kangaldame ein Zuhause mit einem hoch eingezäunten Grundstück (mindestens 2,50 oder 2 Meter + Überkletterungsschutz), bei hundeerfahrenen Menschen, die sich der Verantwortung bewusst sind, die so ein Hund mit sich bringt.
Wir wissen, dass die Chancen quasi bei Null stehen das wir jemanden für Asya finden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Asya ist eine richtig tolle, die in der wichtigsten Zeit, leider eben viel zu isoliert gehalten wurde.
Der Alltag mit so einem Hund bedarf viel Management und klaren Verstand, aber vielleicht finden sich ja Menschen die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen.

Wenn Sie einen unserer Hunde kennenlernen möchte, bitten wir Sie, vorher einen Termin zu vereinbaren!!!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit via Mail (tierheim-dorsten@gmx.de) oder zu den Öffnungszeiten telefonisch bei uns im Tierheim melden.

Unsere tierischen Notfälle

Kontakt zu uns
Tierschutzverein Dorsten
Ellerbruchstraße 60
46284 Dorsten

Tel.: 0 23 62 / 76 179
Mail: tierheim-dorsten@gmx.de
Holt euch jetzt unsere
Tierheim App fürs Handy!

Tierheim Öffnungszeiten für Besucher:
Samstag und Sonntag: 15-17 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:
Täglich (außer Di.& Do. und an Feiertagen) 15-17 Uhr

Vermittlung nur nach vorheriger Terminabsprache.
Fundtierannahme täglich zwischen 9.00 und 17.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Polizei, die Feuerwehr oder bei verletzten Tieren an den nächstgelegenen Tierarzt bzw. die nächstgelegene Tierklinik (siehe unter Tierärzte)